Referenzen meiner Klienten

Anja (Multiple Sklerose)

Ich kam zu Michael, weil ich durch meine Krankheit Stabilitätsprobleme hatte dadurch fühlte ich mich unsicher im Gang und konnte nicht gerade stehen, wenn ich die Augen geschlossen hatte. Auf der rechten Seite fühlte sich alles ein bisschen taub an und auch meine Mobilität war unrund und eingeschränkt.
Jetzt,  nach 5 Monaten Zusammenarbeit, bin ich viel sicherer was meinen Gang und mein Gleichgewichtssinn angeht. Ich kann inzwischen auch wieder mit geschlossenen Augen gerade stehen bleiben, ohne umzukippen. Die Koordination meiner rechten Körperhälfte ist besser geworden und jetzt merke ich auch, dass sich das Hautgefühl sich der linken Seite wieder annähert.

Vielen lieben Dank
Anja

Alexandra (Schmerzen)

Ich hatte durch eine OP seit 6 Jahren einen chronischen Schmerz in der linken Leistengegend. Mehrere Therapien, in verschiedenen Fachbereichen haben mir nicht helfen können.
Als ich eine Sitzung bei Michael besucht hatte, hat er mir schon innerhalb einer halben Stunde helfen  können, die Schmerzen loszuwerden und mich dadurch wieder problemlos zu bewegen.
Daraufhin habe ich Übungen für zu Hause bekommen, die ich regelmäßig gemacht habe und bin dadurch endlich wieder schmerzfrei.

Vielen Dank Michael

Miriam (Körperhaltung)

Ich habe Skoliose und vor allem meine Schultern sind durch die Fehlhaltung oft verspannt. Durch das regelmäßige Training erzielen wir kontinuierlich Fortschritte in der Körperhaltung und eine Linderung der Schmerzen. Und das ganz ohne Medikamente. 
Das Schöne an neurozentriertem Training ist, dass man den Effekt direkt nach jeder Übung sehen kann. Das motiviert dran zu bleiben und auch zu Hause weiter zu üben.

Brit (Schulterschmerzen)

Seit Monaten hatte ich aus dem Nichts diffuse Schmerzen in der rechten Schulter, die auch durch Schonung, Taping und Massagen nicht verschwanden. Eine Cortison-Antiphlogistika-Kur brachte nur vorübergehend Besserung. Durch einen Zufall bin ich Michael begegnet. Er hat mir einige Übungen gezeigt, die für mich ungewöhnlich waren, die ich aber gut zu Hause weitermachen konnte. Nach nur wenigen Tagen waren meine Schulterschmerzen weg. Extrem faszinierend! Ich bin begeistert!!
Vielen Dank Michael 

Frederike (Schmerzen)

Super erklärt mit ruhiger Art. Vielen Dank für die tolle Arbeit lieber Michael. Bis zum nächsten Mal 

Daniel (Körperhaltung)

Ich hatte einen sehr interessanten und spannenden Termin mit Michael und ich fand es sehr erstaunlich, dass die Effekte der Übungen direkt sichtbar gewesen sind. Mir wurden Übungen und Anleitung für zu Hause mitgegeben und Michael steht auch für Fragen, die später auftauchen, immer zur Verfügung. 

Annabell (Leistung)

Bei Micha zu trainieren, sei es im Bereich Vorstieg, Klettertechnik oder Neurozentriertes Training, bedeutet für die Lernenden ein hohes Maß an Klarheit, Aha-Erkenntnissen und Möglichkeiten, im passenden Rahmen Fragen zu stellen und das Gelernte zu integrieren. Micha kann sehr gut Kontakt aufbauen zu jedem Einzelnen und in unterschiedlichsten Gruppen. Es liegt ihm, die individuellen Voraussetzungen (körperlich und mental) für ein erfolgreiches Training zu berücksichtigen und den Lernenden bewusst zu machen. Er nutzt auch ganz nebenbei seine Fähigkeiten als Coach, die Trainingsziele immer wieder ins Bewusstsein zu rufen, so dass der Fokus auf Erfolgskurs bleibt. Aufgrund dieser außergewöhnlichen Kombination habe ich immer wieder und mit viel Freude mit Micha zusammengearbeitet. 

Johanna (Schienbein-Kanten-Syndrom)

Dank Michael konnten meine Jahre langen Schienbeinschmerzen verringert und langsam unter Kontrolle gebracht werden. Mit seiner sehr ruhigen und kompetenten Art hat er mit mir viele interessante Tests durchgeführt, wo wir auf Übungen gestoßen sind, die mir bei meinem Problem stark halfen und mir immer noch helfen diese Schmerzen in den Griff zu bekommen. Danke dafür.

Petra (Stabilitäts-/Sensorik Problem)

Danke Michael für die beiden Termine Neurozentrietes Training in Hamburg.
Die Übungen gefallen mir sehr gut und sind leicht zuhause umsetzbar. Ich habe dich als ruhigen, sehr guten Trainer wahrgenommen, mit gutem Einfühlungsvermögen in die jeweilige Situation, mit Fitness und Gesundheitscheck, was geht und was noch nicht geht.
Mir geht es nach kurzer Zeit schon besser. Wie du gesagt hast, ein Jahr wird es schon dauern, bis ich wieder topfit bin. 
Danke dafür.
Petra

Hier könntest du stehen

Es wäre schön, wenn du dich hier mit einreihen möchtest. 
Dabei bin ich gespannt, was du für eine Herausforderung für mich bereit hälst.
Gemeinsam erarbeiten wir dir einen angenehmeren Alltag, bringen dir Linderung von eventuellen Schmerzen, schaffen dir ein gesundes Bewegungsmuster oder arbeiten zusammen an eventuellen Post-Corona-Problemen.

Torben (Leistungssteigerung)

 Ich kam zu Michael, um meine Leistung im Klettern zu verbessern und er hat mich als erstes gefragt, ob ich mit meiner Atmung zufrieden bin. Ich dachte erst, was das soll, aber habe mich dann darauf eingelassen.

Das Training erzielte bei mir beeindruckende Ergebnisse. Als ich zu ihm kam hatte ich Defizite mit meiner Atmung, meinem Gang und meiner Körperhaltung. Die Übung sind zeitweise anderes als man sie erwartete, aber ich

erzielte durch sie in kurzer Zeit eine deutliche Verbesserung. Nach jedem Training fühle ich mich fit, aufrecht und glücklich. Durchs richtige Atmen konnte ich mich nicht nur im Klettern verbessern, sondern merke das ich auch im Alltag geistlich und körperlich leistungsfähiger bin.
Außerdem ist Michael ein sympathischer, vertrauenswürdiger und rücksichtsvoller Mensch, der sich Zeit nimmt und sehr verständnisvoll ist.

Vielen Dank dafür, bis bald.

Stefan (Vorstieg)

Ich absolvierte bei Michael ein dreistündiges Vorstiegstraining mit meinem Kletterpartner mit Schwerpunktsetzung auf Falltraining. Meine zurückliegenden Beobachtung beim DAV, dass Michael seinen Teilnehmern gezieltes, hochwertiges und direkt praktisch anwendbares Wissen vermitteln kann, bestätigte sich noch über Maßen. Michael kann das Training zusätzlich noch mit seinem Wissen auf Neurologischer Basis anreichern. Wirklich ein sehr guter Kurs, ich kann Herrn Ilge nur weiterempfehlen. Sehr angenehme Stimmung!

Alexia (Technik)

Ich habe einen Technikkurs mit Michael gemacht und bin begeistert. Er geht auf die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Personen ein, beobachtet die Stärken und Schwächen und gibt die entsprechenden Anweisungen. Man kann ihm vertrauen, da er sehr professionell ist ohne den Spaß dabei zu vergessen. Sehr bereichernde Erfahrung, danke Michael! 

Katja (Vorstieg)

Nachdem ich den Torpope-Kurs von Micha besucht hatte, war mir klar, dass ich auch den Vorstiegsschein bei ihm machen will. Mit seiner ruhigen und empathischen Art schafft er es, einem die Ernsthaftigkeit des Kletterns zu vermitteln, ohne dass der Spaß im Kurs zu kurz kommt. Er geht wirklich gut auf die verschiedenen Teilnehmer ein, nimmt sich die nötige Zeit und hat immer gute Tipps parat.

Anna B (TR/VS)

Mich hat von Anfang an Michas Haltung fasziniert.

Er weiß seine Neugier und Zuversicht zu teilen. 

Aus meinem anfänglichen Interesse für den Klettersport ist im Toprope-

und später auch im Vorstiegskurs bei ihm echte Begeisterung geworden.

Da war ich gut aufgehoben und hab gleichzeitig die Eleganz in diesem kraftvollen Sport kennengelernt.

Das war bereichernd.

Dank dir!

Rainer (Technik/Vorstieg)

Michael Ilge als Klettertrainer zu haben ist schon etwas Besonderes. Nicht nur, dass er in der Lage ist, die Feinheiten der Kletterdynamik, der Fußstellungen, des perfekten Eindrehens oder der notwendigen Balance in schwierigen Routen vorzumachen; er ist auch in der Lage all diese Komponenten detailliert zu beschreiben und gezielte Vorschläge für notwendige Veränderungen des Kletterstils bei den Teilnehmern zu machen, was relativ zügig – zumindest bei mir – zu enormen Verbesserungen der eigenen Fähigkeiten führte.
Dabei nicht ausgelassen wurde auch die Physik – besonders beim Falltraining im Vorstieg, wo unter anderem die relevanten Sicherheitsfragen detailliert behandelt wurden. 

Michael Ilge ist kein einfacher Trainer, sondern einer, der fordert ohne zu überfordern Dabei gelingt es ihm immer, sich auf die Fähigkeiten jedes Einzelnen in der Klettergruppe einzustellen. Er sieht ganz klar, wo Defizite sind oder wo sich vermeidbare Automatismen bei den Probanden eingeschlichen haben und geht diese ganz gezielt an.
Im Trainingskurs wurden im Vorfeld die Vorstellungen zu Inhalten mit jedem einzelnen Teilnehmer und in der Gruppe besprochen und der Kurs entsprechend angepasst. Ein ausgesprochen flexibler Ansatz. Keiner kam zu kurz. Im Gegenteil. Ich zumindest fühlte mich zu jeder Minute individuell betreut und konnte eine Menge zusätzlichen Wissens und Motivation mit nach Hause nehmen.

Insgesamt ein toller, auch unter psychologischen Gesichtspunkten (auch Ängste einzelner Teilnehmer wurden individuell adressiert) sehr gut aufgebauter und ausgewogener Kurs. Leider verlässt Michael Ilge Norddeutschland und somit bleibt mir nur noch, all diejenigen zu beneiden, die an Michaels neuem Standort in den Genuss eines seiner Kurse kommen. 
Bewertung insgesamt: 11 von 10.

Gruss Rainer

Hier könntest du stehen

Lass uns zusammen an deiner Performance, deiner Leistung oder einer besseren Kondition arbeiten.
Gemeinsam erreichen wir dein Ziel, egal um welche Sportart es sich handelt.